Kaffee-aus-Brailien-Wildkaffee-Roesterei-Brasilien

Kaffee aus Brasilien

Karneval In Rio, Copacabana, Fußball & Kaffee! Richtig! Hier dreht sich alles um den Kaffeeanbau in Brasilien. Brasilianischer Kaffee ist bekannt & beliebt für seinen mild-schokoladigen Geschmack, der mit nussigen Akzenten gepaart wird. Der Kaffee wird auf rund 1.150m kultiviert, weshalb der Koffeingehalt der Kaffees aus Brasilien höher ist, als bei beispielsweise Hochlandkaffees. Koffein dient als natürliches Schutzmittel vor Schädlingen für die Kaffeepflanze. In niedrigeren Lagen, wie in Brasilien, ist die Gefahr eines Befalls erhöht. Infolgedessen produziert die Kaffeepflanze mehr Koffein, um sich optimal vor diesen äußerlichen Einflüssen zu schützen. Zudem bietet Brasilien, im Normalfall, perfekte klimatische Voraussetzungen für den Kaffeeanbau. Jedoch mussten die Farmer vor Ort gerade in den letzten beiden Jahren durch Klimaextremitäten erhebliche Ernteeinbußen hinnehmen.

Kaffee-aus-Brasilien-Wildkaffee-Roesterei-Anbau-Brasilien

Spannende Fakten über den Kaffee aus Brasilien

Brasilien & Kaffee – Eine Verbindung, die einfach passt! In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich Brasilien zum weltweit führenden Kaffeeproduzenten. Von den rund 15 Milliarden Kaffeepflanzen weltweit, befinden sich rund 4 MilliardenKaffeepflanzen alleine in Brasilien. Das bedeutet, dass brasilianischer Kaffee rund 34 % des gesamten Bedarfes auf dem Kaffeeweltmarkt ausmacht. 

Bereits seit dem 18. Jahrhundert wird in Brasilien Kaffee kultiviert & verarbeitet. Im Laufe der Jahre & der eintretenden Industrialisierung entwickelten sich die vormals eher wild gestalteten Fincas zu großen Plantagen, die für die Kultivierung größerer Mengen ausgelegt waren. Diese Entwicklung hatte aber auch Schattenseiten, denn der große Erfolg konnte nur durch Sklaverei erzielt werden. Diese wurde tatsächlich erst 1888 verboten & abgeschafft.

Kaffee aus Brasilien - Kaffee Produktion heute

Die Kaffee Produktion in Brasilien konzentriert sich allgemein auf vier Bundesstaaten: Sau Paulo, Paraná, Espirito Santo & Minas Gerais. Die Region Paraná hat dabei fast schon eine Monopolstellung, denn dort ist fast die Hälfte des gesamten Kaffeeanbaus in Brasilien lokalisiert. Etwa 80 % der angebauten Bohnen sind dabei Arabica-Bohnen. Aber auch Robusta-Bohnen werden in Brasilien angebaut. 

Die Ernte wird dabei sowohl per Hand als auch maschinell durchgeführt. Ebenfalls charakteristisch für brasilianischen Kaffee ist die Aufbereitung, die meist Natural erfolgt. Doch auch halbgewaschene Aufbereitungsmethoden erfreuen sich steigender Beliebtheit. Dadurch können die feinen Noten des Fruchtfleischs direkt in die Bohne einziehen. So entstehen auch fein-süße Geschmackswelten, die von schokoladigen Akzenten gepaart werden.

Kaffee-aus-Brasilien-Wildkaffee-Roesterei-Brasilien-Speciality-Coffee

Der Geschmack von Kaffee aus Brasilien

Geschmacklich ist Kaffee aus Brasilien besonders vielfältig. So hat unter anderem das jeweilige Anbaugebiet einen Einfluss auf die Aromatik. Kaffeesorten mit einem milderen Geschmack gibt es an der Küste Brasiliens. Etwas kräftiger hingegen sind die brasilianischen Kaffees, die im hügeligen Südosten Brasiliens kultiviert werden. Typischerweise enthalten Kaffees aus Brasilien im Vergleich zu anderen Anbaugebieten relativ wenig Säure, weshalb er als besonders bekömmlich gilt &, je nach Röstung, auch für empfindlichere Kaffeetrinker geeignet ist. Typischerweise sind brasilianische Kaffees besonders für ihren fein-schokoladigen Geschmack bekannt. Meist wird dieser mit nussigen Nuancen gepaart. Durch die verschiedensten neuen Aufbereitungstrends kamen auch brasilianische Specialty Coffees richtig zum Durchbruch. Durch die gezielte Fermentation konnten gerade die fruchtigen Akzente brasilianischer Kaffees hervorgehobenwerden. Das Endergebnis: Tassenprofile mit feinen Noten nach gelben Früchten & Honig mit feinen floralen Akzenten.

Kaffee-aus-Brasilien-Wildkaffee-Roesterei-Plantage-Brasilien-Farm

Ein neuer Wirtschaftszweig - Spezialitäten Kaffee aus Brasilien

Die gezielte Hervorhebung des einzigartigen Geschmacks kleinerer Ernten, sogenannte Microlots, Durch diese Entwicklung formierte sich auch die Brazil Specialty Coffee Association im Jahre 1991. Damals waren es 12 Farmer, die sich zu einem Bündnis für die gezielte Vermarktung besonders qualitätsvoller Kaffees. Genau um diese Zeit stieg die Nachfrage nicht nur nach großer Kaffeemenge, sondern auch nach Kaffees mit besonders hoher Qualität. Die BSCA führte dazu ein eigenes Siegel ein, welches nach bestimmten geschmacklichen Kriterien ausgestellt wurde. Bis heute existiert dieses System, welches auf einer sensorischen Basis entsteht. Kriterien sind unter anderem Süße, ausbalancierter Körper. Jeder Kaffee, der über 80 Punkte erreicht, darf sích schlussendlich auch Specialty Coffee nennen.

Andrade

The Cup of Excellence

Seit 1999 wird gemeinsam mit der Alliance of Coffee Excellence (ACE) & der Brazil Specialty Coffee Association der Coffees of Brazil Quality Contest – Cup of Excellence ausgerichtet. Diese Auszeichnung wird unter anderem in 11 anderen Ursprungsländern ausgerichtet. 

Der Cup of Excellence bietet den Farmern die Chance, die außerordentlich hohe Qualität brasilianischer Kaffees der ganzen Welt zu präsentieren. Zudem kann der Cup of Excellence direkt per Auktion über die beiden Organisationen versteigert werden. Die Preise für diese Kaffees sind logischerweise sehr hoch. Warum? Der Cup of Excellence prämiert die beste Ernte des Landes. Auch wir konnten schon den ein oder anderen Cup of Excellence ergattern & mit unseren Kunden teilen.

Stalti

Kaffee aus Brasilien in der Wildkaffee Rösterei

Selbstverständlich bieten auch wir besten Kaffee aus Brasilien an, den wir in unserer Kaffeerösterei schonend & nachhaltigverarbeiten. Der Kaffee stammt von der Finca Capim Branco von Farmer Ismael José de Andrade. Gemeinsam mit seinem Bruder führt Ismael insgesamt 3 Fincas: Finca Capim Branco, São Silvestre & Dolce Cerrado. Ismael ist zertifizierter Farmer der Brazil Specialty Coffee Association & möchte den Anbau sowie die Verbreitung brasilianischer Spezialitätenkaffees weiter vorantreiben. Er konnte dabei sogar mehrfach den Cup of Excellence gewinnen.

Brasil-capim-branco

Kaffee aus Brasilien - Brasil Capim Branco

Unser Klassiker aus Brasilien ist der Brasil Capim Branco. Der Rohkaffee entstammt der Varietät Yellow Catuai, die typischerweise in Brasilien angebaut wird. Nach der Ernte werden die Kirschen Natural zu Rohkaffee verarbeitet. Das bedeutet, dass die Kirschen über einen längeren Zeitraum in der Sonne getrocknet werden. Die leichte Süße sowie die Noten von Honig werden so auch von der Rohkaffeebohne angenommen. 

So entsteht ein vollmundig-cremiges Tassenprofil, welches mit hervorragenden Noten von Milchschokolade & Honig abgerundet wird. Der Brasil Capim Branco eignet sich dadurch für alle Zubereitungsmethoden. Vor allem im Vollautomat ist der Kaffee ein echter Alleskönner, sowohl pur als Americano oder auch als Cappuccino.

Kaffee aus Brasilien - Microlots von den Andrade Bros

Die beiden Gebrüder Andrade produzieren jedes Jahr auch kleinere Ernten, die mit deutlich ausgefalleneren Noten überzeugen. Diese kleinen Ernten stammen meist von der Finca São Silvestre & sind besser bekannt als Microlots. Dort werden auch mal experimentelle Aufbereitungsmethoden wie die Aerobe Aufbereitung oder die Carbonic Maceration verwendet, um ein noch weiteres sensorisches Spektrum anbieten zu können. Diese qualitätsvollen Kaffees findest du regelmäßig bei den Specialty Coffees in unserem Online-Shop.