Es freut uns sehr, dass zwei unserer Wildkaffee-Kunden heuer ausgezeichnet wurden. Das Café Balthasar in Wien gehört laut Falstaff Guide zu den besten Cafés der Stadt und das Hotel MalisGarten in Zell ist von Gault Millau sogar zum besten Hotel Österreichs gekürt worden.
MalisGarten Zillerseasons – Gault Millau
Für das zweifach Umwelt-zertifizierte 5-Sterne-Superior-Hotel MalisGarten im Zillertal hat der renommierte Gastroführer Gault & Millau einen ganz besonderen Titel in diesem Jahr auf Lager: Hotel des Jahres in Österreich. Das Green Spa Hotel ist nicht nur das beste Hotel im Land, sondern sogar zukunftsweisend, was konsequente und gelebte Nachhaltigkeit angeht.
Die Auszeichnung begründet Gault & Millau mit der täglich gelebten Nachhaltigkeit, der anspruchsvollen und ästhetischen Architektur und zusätzlich die hervorragende Kulinarik. Um genau zu sein, sind beide Restaurants mehrfach ausgezeichnet und setzen auf gesunde und nachhaltige Ernährung. Die Lebensmittel werden aus der Region bezogen. Auf künstliche Zusatzstoffe wird aus Überzeugung weitestgehend verzichtet. Stattdessen kommt den natürlichen Aromen aus dem eigenen Kräuter- und Gemüsegarten die volle Wertschätzung zugute.
MalisGarten – Entstehung
Im Juni 2020 eröffnete in Zell am Ziller im Tiroler Zillertal ein Hotel mit zukunftsweisender Architektur und Philosophie. Das Green Spa Hotel MalisGarten ist das erste nachhaltig gebaute und geführte 5-Sterne-Superior-Hotel. Das ist ein Statement, denn der Anspruch der Nachhaltigkeit ist im MalisGarten umfassend und reicht von den Mitarbeitern bis zur Unternehmerfamilie, von der Küche zur Bar, von den Zimmern zum SPA. Ein Hotel komplett aus Holz, von Kopf bis Fuß … also Dach bis zum Boden.
Das architektonische Gesamtkonzept für MalisGarten stammt vom italienischen Stararchitekten Matteo Thun. Die Inszenierung des klimafreundlichen Rohstoffs Holz von der Fassade bis zum Interior ist Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts des Hauses. Die Energie wird aus Wasser, Holz und Sonnenlicht gewonnen.
Auch der Ort, an dem das Hotel gebaut wurde, hat eine Historie: Die jüngste Tochter der Gastgeberin Christina Binder-Egger wählte nach der Schule oftmals nicht den direkten Weg nach Hause und ruhte sich auf einem Grundstück am Weg unter einem Obstbaum aus. Hier baute die Familie dann das nachhaltige Hotel mit vielen Obstbäumen.
MalisGarten - Das Angebot
Das Hotel ist ein Refugium, für alle, die Kraft tanken wollen. Die Ruhe und Gesundheit suchen, und das am liebsten auch noch so grün wie möglich. Im Herbarium Spa setzt man auf die nachhaltige Wirkung zertifizierter Naturkosmetik und auf die Phytoessenzen heimischer Kräuter. Neben zielgerichteten Bewegungsangeboten und Mental Health Coachings sind Kältetherapien, Radiofrequenzbehandlungen und Microneedlings Teil des Gesundheits- und Beauty-Programms. Während mit den Kräutern klassisch und traditionell gearbeitet wird, bietet das MalisGarten Spa auch eine sehr moderne Anwendung, um Energie zu tanken, das Immunsystem zu stärken, Stress abzubauen und ganz generell die Gesundheit zu fördern: die Kältekammer. Bei minus 85 °Celsius bekommen Körper und Geist einen erfrischenden Kick. Darüber hinaus gibt es finnische Sauna, Kräutersauna oder Sole-Dampfbad zum Entspannen und Beruhigen.
MalisGarten
Rohrerstraße 5
6280 Zell am Ziller, Tirol
Österreich
www.malisgarten.at
Das Balthasar –
die Auszeichnung
Der Falstaff Café Guide begründet seine Wahl folgendermaßen: Der Barista an der Theke ist zweifellos ein Kaffeeexperte. Die Kenntnisse bei der Verarbeitung der Kaffeebohnen von sind beeindruckend. Die Qualität wurde zuvor im Balthasar Lab überprüft – hier werden auch Workshops angeboten.
Dazu gab es 95 von möglichen 100 Punkten: 40 von 40 Punkten auf Kaffee, 27 von 30 Punkten auf Essen, 19 von 20 Punkten auf das Ambiente und 9 von 10 Punkten auf den Service. Das ist schon eine Spitzenleistung, finden wir und gratulieren an diese Stelleeinfach nochmal.
Falstaff – Balthasar Kaffee Bar
Das Balthasar besteht aus Balthasar Kaffee Bar und Balthasar Lab. Die Kaffee Bar liegt in der Praterstrasse in Wien, das Lab direkt dahinter. Am unkompliziertesten gelangt man über die U-Bahn-Station Nestroyplatz zum Kaffee. Das Balthasar lädt sofort ein, mit einer Mischung aus klaren Strukturen, modernen Möbeln, stylische Accessoires und einem kunsthistorischen Fresko aus längst vergangener Tage hat es eine grandiose Atmosphäre.
Man kann die Baristi beobachten, wie sie die verschiedensten Kaffeegetränke an der Theke zubereiten und spätesten, wenn man die dreigruppige Slayer im Visier hat, sollte jedem Kaffeeliebhaber klar sein: hier bin ich richtig, wenn es um Specialty Coffee geht und ein gewisser Style nicht fehlen darf. Das Balthasar ist einfach besonders und fällt auf und das muss man in solch einer beeindruckenden Stadt wie Wien erstmal schaffen.
Balthasar Kaffee Bar - Entstehung
Otto Bayer, Gründer und Inhaber des Balthasar, hat mit 23 Jahren den elterlichen Betrieb übernommen. Doch 2007 hat er den Betrieb verkauft und sich eine kreative Pause genommen. In dieser Zeit widmete er sich dem Thema Kaffee unter anderem mit Baristakursen bei Goran Huber in Innsbruck. „Das Thema Kaffee hat mich nicht losgelassen. Und so wurden die Pläne über die Jahre immer konkreter und 2014 war es dann so weit: Es trieb mich in die Stadt und somit stand einer Eröffnung meines Specialty Coffee-Shops namens Balthasar in Wien nichts mehr im Weg“, erzählt Otto Bayer.
Ein weiterer wichtiger Schritt war es dann einen Kaffee-Partner zu finden, der ebenso denkt wie Otto Bayer. Nachhaltigkeit, direkter Kontakt zu Kaffeefarmern und organisch angebaute Kaffees waren und sind dem Balthasar-Gründer wichtig. Diesen Partner hat er zum Glück in Wildkaffee gefunden. Und jetzt gab es zum Glück auch noch die Auszeichnung vom Falstaff Guide zu einem der besten Cafés in Wien. Gratuliere!
Balthasar Kaffee Bar
Praterstrasse 38
1020 Wien
Österreich
www.balthasar.at