tester-espresso-bergsonne-fuer-cappuccino-wildkaffee-roesterei

Beste Espresso für Cappuccino

Der Espresso stellt das Herz deines Cappuccinos dar. Er sorgt für den nussig-schokoladigen Geschmack und die anregende Wirkung des Getränks. Die weite Auswahl an Espressi, die verschiedenen Eigenschaften und die vielen Geschmacksnoten machen es nicht gerade einfach, wenn es um die Wahl des perfekten Espresso geht. Auch Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, weshalb wir dir ungefähr vorstellen wollen, welche Noten dich von welchem Espresso im Endergebnis des Cappuccinos erwarten. Viel Spaß beim Entdecken wünscht dir Elias Fischbacher von der Wildkaffee Rösterei!

Der beste Espresso für Cappuccino - Auswahl & Unterschiede

Was wir dir vorab definitiv schon mal sagen müssen, ist, dass es nicht DEN perfekten Espresso für Cappuccino gibt. Jeder selbst entscheidet, welchen Geschmack er bevorzugt, welche feinen Noten er in seinem Cappuccino präferiert und welche Eigenschaften der Lieblingsespresso haben sollte. Kann es ein Blend sein, oder doch lieber ein Single-Origin? 100 % Arabica, oder doch etwas Robusta für eine stabile Crema? Schokoladig, oder etwas floraler? Intensiv dunkle Röstung, oder doch eine Spur heller? 

Den verschiedenen Espressi sind keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen dir aufgeschlossen zu sein. Probiere da gerne einiges aus, denn auch ein schlechtes Endergebnis hilft dir dabei, ein besserer Barista zu werden. Den Spruch „aus Fehlern lernt man“ gibt es ja nicht umsonst. Des Weiteren empfehlen wir dir auch die geschmacklichen Präferenzen deiner Kaffeefreunde/Kunden zu beachten. Ganz allgemein betrachtet, solltest du immer zwischen deinen Vorlieben und denen deiner Kaffeefreunde beziehungsweise denen deiner Kunden unterscheiden. 

beste-espresso-fuer-cappuccino-wilderer-espresso-wildkaffee

Der beste Espresso für Cappuccino - Unser Favorit aus der Wildkaffee Rösterei

Unser Projekt „Online Barista Kurs“ wird federführend von unserem Barista Robin Matthijsse geleitet. Daher haben wir Robin gefragt, welchen Espresso er am liebsten in seinem Cappuccino verwendet und welche geschmacklichen Eigenschaften er von einem guten Cappuccino erwartet. Dabei stand vor allem ein schokoladiges Kaffeeerlebnis im Vordergrund. Der schokoladige Geschmack kombiniert mit dem vollen Aroma der Milch ergibt eine unglaublich wohlschmeckende Fusion! 

Und welchen Espresso verwendet Robin dafür? Es ist unsere Bergsonne! Sie ist ein echter Klassiker aus unserem Sortiment und schon seit Jahren sehr beliebt. Die Bergsonne ist ein klassischer 100 % Arabica Blend. Dabei verwenden wir erlesenste Kaffeebohnen aus Brasilien und Kolumbien. Die Bohnen aus der Nariño Region (Kolumbien) und Cerrado Mineiro (Brasilien) werden in unserer Rösterei dunkel geröstet, ganz typisch für Espressi. Der Blend besticht durch einen kräftig-würzigen Geschmack mit intensiven Noten nach Schokolade und Krokant. Im Cappuccino kommen gerade die schokoladigen Akzente hervorragend zur Geltung, weshalb wir die Bergsonne definitiv als unseren Favoriten einstufen. 

Der beste Espresso für Cappuccino - Weitere köstliche Espressi aus unserer Rösterei

Doch nicht nur unsere Bergsonne schmeckt hervorragend im Cappuccino, auch unsere anderen auserwählten Sorten sorgen für spannende Geschmacksnoten in deinem Cappuccino. Unser Hausespresso sorgt ebenfalls für würzig-schokoladigen Geschmack gepaart mit Noten von Karamell. Im Cappuccino kommen die schokoladigen Noten mit feinen Karamellakzenten perfekt durch. Im Gegensatz zur Bergsonne kommt der Hausespresso im Cappuccino noch intensiver zur Geltung. 

Wer auf noch kräftigeren Kaffeegeschmack im Cappuccino steht, der ist mit unserem Wilderer Espresso sehr gut beraten. Im Tassenprofil findest du auch beim Wilderer Schokolade im Vordergrund. Dieser Geschmack kommt im Cappuccino besonders intensiv durch. Das Gegenstück zum Wilderer ist unsere Wildsau, sie ist etwas heller geröstet und sorgt daher für eine gewisse Floralität im Tassenprofil deines Cappuccinos. Gepaart mit dem vollmundigen Geschmack und Noten nach Kakao ist die Wildsau der perfekte Espresso für einen locker-leichten Cappuccino. Wer es noch milder mag, der kann auch mal zu mittleren Röstungen greifen.

Wildkaffee-espressi-hausespresso-wildsau-cappuccino-zubereiten

Der beste Espresso für Cappuccino - Wie viel Espresso?

Vielleicht ist diese Frage, den meisten schon klar. Wenn dies so ist, dann kannst du diesen Absatz überspringen. Nachdem wir nun hoffentlich den perfekten Espresso für Cappuccino ausgewählt haben, stellt sich die Frage, wie viel Espresso verwende ich eigentlich im Cappuccino? In der Regel beinhaltet eine Tasse Cappuccino rund 150ml

Der Espresso macht dabei 30ml aus, also ein einzelner Shot. Der Rest wird bekanntlich mit Milch samt dem cremigen Milchschaum aufgegossen, sodass die besonders wohlschmeckende Fusion – der Cappuccino – entsteht. Der Grundstock besteht also aus einem Singleshot Espresso (30ml) und der geschäumten Milch! Selbstverständlich kannst du mit der Rezeptur auch etwas spielen. So entstand wohl auch der heute sehr beliebte Flat White! Ein Getränk, ähnlich dem Cappuccino. Nur enthält der Flat White einen doppelten Espresso und der Milchschaum ist deutlich dünner als beim italienischen Klassiker. Mehr über den Flat White erfährst du hier.

Der beste Espresso für Cappuccino - So geht die Zubereitung!

In unserem YouTube Video erfährst du Schritt für Schritt, wie du einen wohlschmeckenden Cappuccino zubereitest. Dabei gehen wir detailliert auf die Zubereitung des Espressos sowie dem Aufschäumen der Milch ein. In unserem Online Barista Kurs zeigen wir dir, wie du Cappuccino und Co im Siebträger zubereitest. Jetzt gehen wir aber auf die Espressozubereitung im Siebträger ein. Für die Zubereitung verwenden wir stets das Doppelsieb, da die Extraktion in einem Einfach-Sieb nur unzureichend erfolgt. Der Espresso würde so leicht säuerlich schmecken. Wir benötigen also: 1 Doppelsieb, 17-19 g gemahlenen Kaffee

  1. Siebträger ausspannen und mit einem Tuch auswischen.
  2. Gib nun den gewogenen Kaffee für einen Doppelshot in den Träger.
  3. Verteile den gemahlenen Kaffee gleichmäßig, anschließend mit Hilfe deines Tampers und einem Druck von rund 15kg verdichten.
  4. Die Brühgruppe spülen und den Siebträger einspannen.
  5. Für einen Single-Shot Tasse und ein zweites Gefäß (z. B. Kännchen) unter den Auslauf stellen und den Brühvorgang starten. Dieser sollte bei 40ml ca. 25-30 Sekunden lang andauern.
  6. Milch schon fertig? Dann kannst du mit dem Gießen deines Cappuccinos beginnen!

espresso-cappuccino-siebträger-zubereitung

Fazit!

Fakt ist den perfekten Espresso für Cappuccino gibt es nicht. Es geht vielmehr um den persönlichen Geschmack oder um den Geschmack, den deine Kunden oder Kaffeefreunde bevorzugen. Es ist empfehlenswert eine große Portion Aufgeschlossenheit an den Tag zu legen, denn nur so kannst du viele verschiedene Varianten und Geschmacksnoten kennenlernen, die vielleicht auch mal nicht so gut schmecken, dir aber einen hervorragenden Vergleich zu köstlichen Espressosorten liefern. Unser Barista Robin Matthijsse empfiehlt euch unsere Bergsonne. 

Die Bergsonne sorgt für ein besonders schokoladiges Geschmackserlebnis in deinem Cappuccino. Für die Zubereitung benutzen wir ein Doppelsieb. Beim Einfach-Sieb könnte die Extraktion nur unzureichend erfolgen, weshalb der Espresso leicht säuerlich schmecken könnten. Nun haben wir gelernt perfekten Espresso zu brühen und die Milch perfekt aufzuschäumen. Was nun noch fehlt ist das ideale Gießen sowie das Erstellen einer kunstvollen Latte Art. Wie das funktioniert, erfährst du in den nächsten Parts unseres Online Barista Kurses. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen und #staywild !