Hand hält Sibarist-Filterpapier

Sibarist-Filterpapier im Vergleich

Es gibt so einige Stellschrauben, um deinen Filterkaffee zu optimieren. Bohnen-Auswahl, Mahlgrad, Brew Ratio und vieles mehr. Unter anderem auch die Wahl des richtigen Filterpapiers. Einen schönen Filterpapier-Test haben wir hier gemacht. Heute geht es vor allem um die Filterpapiere von Sibarist. Denn die sind im Vergleich zu allen anderen am Markt etwas Besonderes. Was den Unterschied zu herkömmlichen Filterpapieren ausmacht, verraten wir dir in den nächsten Abschnitten.


Sibarist-Filterpapier – Details zu den Filtern

Es gibt verschiedene Filterpapiere von Sibarist, wir blicken genauer auf die Fast Flow Filter, denn diese ermöglichen dem Kaffeeliebhaber einige Dinge, die du mit herkömmlichen Filterpapieren nicht machen kannst.
Das Sibarist-Filterpapier wird aus 100 % biologisch angebauten Rohstoffen in Barcelona produziert. Der Filter fühlt sich etwas stoffartig an und hat eine sehr feine Porung, mit der du eine sehr hohe Abflussgeschwindigkeit erzielen kannst. In der Regel eine höhere als bei Filterpapieren anderer Hersteller wie Kinto, Hario, Chemex oder CAFEC. Die Filterpapiere von Sibarist bestehen aus Abaca-Hanf, Cellulose-Fasern und Polymilchsäure (Bio-Kunststoff). Und dennoch sind die Filter nur wenig dicker als die von CAFEC, welche wiederum zu den dünnsten gängigen Filtern gehören.


Sibarist-Filterpapier – was sie leisten

Vorteil der hohen Abflussgeschwindigkeit ist vor allem, dass du deinen Kaffee feiner mahlen kannst, ohne eine Überextraktion zu riskieren. Was wiederum dazu führt, dass du ganz andere Aromen aus dem Kaffee herauskitzeln kannst. Oft wird Filterkaffee, der mit Sibarist-Filterpapier aufgebrüht ist, süßer. Außerdem punkten die Papiere von Sibarist mit fast keinem Eigengeschmack. Sie sind fast geschmacksneutral. (Trotzdem solltest du auch die Filterpapiere von Sibarist vor dem Einschütten des Mahlguts einmal mit heißem Wasser ausspülen.)


Sibarist-Filterpapier – World Brewers Cup Sieger

Sibarist Filter Aufguss Filterkaffee

Den ultimativen Beweis für die Qualität der Sibarist-Filterpapiere hat der World Brewers Cup Champion Martin Wölfl spätestens 2024 in Chicago gebracht. Er hat dort unter anderem mit den Fast Flow Papieren von Sibarist den Weltmeister-Titel geholt. Doch arbeitet er bereits seit vielen Jahren mit den Filtern von Sibarist. „Das Aufbrühen mit Sibarist-Filterpapier hat meine Art, Filterkaffee zuzubereiten, völlig verändert. Es gibt so viele Variablen, mit denen du spielen kannst, und du solltest auf jeden Fall deinen Mahlgrad und deine Brühzeit überdenken. Es macht viel Spaß und ich garantiere dir, dass du so viele neue Gesichter deines Kaffees entdecken wirst, die du noch nie zuvor probiert hast. Genieße also dieses Erlebnis.“



Sibarist-Filterpapier – Produkte

Das Unternehmen Sibarist gibt es nunmehr seit 2017 und die Bandbreite der Produkte ist seitdem stetig gewachsen. Dazu gehören verschiedene Filterpapiere wie die Fast-Filter, die Cone-Filter und welche mit Dual Chamber. Darüber hinaus Profiler für Flachbett-Dripper und Booster für konische und Flachboden-Dripper. Außerdem gibt es Espresso-Filter in verschiedenen Ausführungen und auch viele Special Editions, die auf existierende Dripper abgestimmt sind. Wie etwa die origami-Serie, Orea-Serie und Graycano-Serie.


Sibarist-Filterpapier – Fast Cone Filter

Bei uns bekommst du zum Beispiel die Fast Cone Filterpapiere in S und M. Der Cone ist der V60-Filter von Sibarist. Er eignet sich also für alle konischen Dripper mit einem Neigungswinkel von 60 Grad. Es sorgt außerdem für ein sauberes und samtiges Ergebnis in deiner Tasse. Wie gesagt gibt es den Filter in zwei Größen: S entspricht dabei der Filtergröße 01 und M entspricht der Filtergröße 02. Beide Größen gibt es in den Verpackungsgrößen 25 und 100 Stück. Hier entlang geht’s zum Produkt.


Sibarist-Filterpapier – Fast Flat Orea 

Sibarist Filterpapier im Orea Dripper


FLAT Special Edition OREA ist eine Sonderedition des FLAT-Filters, der neu gestaltet wurde, um die beste Geometrie zu bieten, die perfekt zum Orea-V3-Dripper passt. Er eignet sich aber auch genauso für den Orea V4 Narrow. Diese Sonderedition verfügt über die richtigen Winkel und Durchmesser, um den absolut keinen Bypass zu gewährleisten und gleichzeitig ein schnelles Abfließen und eine hervorragende Gießkontrolle zu gewährleisten. Die Fast Orea Filter gibt es in den Verpackungsgrößen 25 oder 50 Stück. Hier entlang geht’s zum Produkt.


Sibarist-Filterpapier – Espresso Filter

Die Espresso-Filter von Sibarist sind Filtern, die für die Zubereitung von Espresso und anderen Kaffeespezialitäten aus einer Siebträgermaschine entwickelt wurden. Sie verbessern die Extraktionskonsistenz und die Puck-Ausbeute bei größerer Tassenklarheit und erzielen so bessere Getränke. Es gibt die Filter bei uns in den zwei Varianten High Cellulose und High Membrane.
Der High Cellulose ist wie der Name schon sagt ein Espressofilter aus Zellulose, der ein hohes Maß an Filterung bei den Espresso-Shots bietet, mit großem Einfluss auf die Extraktionsbedingungen und die Puck-Ausbeute.
High Membrane ist ein Filter aus synthetischer Zusammensetzung mit sehr regelmäßiger Struktur, Porengröße und Verteilung. Auch hier wird die Ausbeute positiv beeinflusst. Dieser Filter verringert die Adstringenz erheblich, indem er einige der suspendierten adstringierenden Verbindungen einfängt.
Beide Varianten gibt es in den Verpackungsgrößen 25 Stück mit einem Durchmesser von 57 Millimetern (die Filtergröße sollte gleich dem Innendurchmesser deines Siebes entsprechen). Hier entlang geht’s zum Produkt.


Sibarist-Filterpapier – Fazit

Wie du siehst, gibt es Sibarist-Filterpapier für fast jeden Einsatzzweck. Die Besonderheit ist auf jeden Fall die Abflussgeschwindigkeit, die höher ist als bei herkömmlichen Filterpapieren am Markt. Das eröffnet jedem Filterkaffee-Liebhaber die Möglichkeit, seinen Kaffee feiner als sonst zu mahlen und dadurch eine neue Aromen-Welt zu erschließen, ohne eine Überextraktion zu riskieren. Und das, denken wir, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.