Die Welt des Kaffees ist eine endlose Reise der Aromen und Genüsse, und eine Siebträgermaschine kann dabei unser treuer Begleiter auf dieser koffeinhaltigen Expedition werden. Doch um die wahre Magie eines exzellenten Espressos zu entfesseln, benötigen wir mehr als nur Kaffeebohnen – wir benötigen das richtige Siebträger Zubehör, das unsere Liebe zum Kaffee auf ein neues Niveau hebt. In diesem ausführlichen Abenteuer teile ich mit dir die Geheimnisse des Siebträger Zubehörs, das nicht nur Maschinen, sondern auch Herzen zum Pulsieren bringt.
Siebträger Zubehör – die Maschine
Was schon klar sein sollte, ohne Siebträgermaschine, kein Siebträger-Zubehör und somit auch kein Espresso, Cappuccino oder Americano. Aber auch die Auswahl an Siebträgermaschinen ist schon groß. Um nur ein paar Namen zu nennen: Bezzera, ECM, La Marzocco, Heylo, Slayer, Rocket, Sage und viele mehr. Da draußen gibt es Siebträgermaschinen für jeden Geschmack, jede Anwendung und auch jeden Geldbeutel. Je hochwertiger, desto preisintensiver – aber das ist ja bei allem so. Wir empfehlen hier keine, nur weil wir nicht Partei ergreifen wollen, und weil es ja um das Zubehör im Endeffekt geht. Fangen wir also mit dem Zubehör an.
Siebträger Zubehör – hochwertige Espressomühle
Beginnen wir mit einem wahren Helden unserer Geschichte – der Espressomühle. Dieses Wunderwerk der Technik mahlt nicht nur Kaffeebohnen; es ist der Architekt, der die Grundlage für den perfekten Espresso legt. Investiere in eine gute Espressomühle. Doch auch hier musst du nicht tausende Euro investieren – kannst es aber. Bei uns stehen viele Mühlen herum, von handbetriebenen bis zu sehr teuren, die auch gleich das Mahlgut wiegen. Für den Espresso verwenden wir meistens die Markibar Izaga, mit eingebauter Waage. Für den Heimgebrauch ist sie ein wenig teuer. Hier können wir zum Beispiel die Mühlen von Ceado empfehlen, aber auch viele andere Mühlen am Markt sind sehr gut. Achte darauf, dass die Mühle homogen mahlt und keine Klümpchen bildet. Espressomühlen gibt es in verschiedenen Bauarten, wie etwa Kegelmühlen und Scheibenmühlen. Die Entscheidung für eine bestimmte Art hängt von persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Mahlergebnis ab.
Siebträger Zubehör – präzise Waage
Die optimale Dosierung deines Espressos ist der Takt in dieser Kaffee-Symphonie. Wir empfehlen dir 17 bis 19 Gramm für einen doppelten Espresso. In diesem Bereich darfst du je nach Bohne und Siebträgermaschine frei experimentieren und das für dich optimale Rezept finden. Wichtig ist, dass deine Waage das alles mitmacht. Am besten auf eine Kommastelle genau das Gewicht misst. Denn eine genaue Dosierung verleiht deinem Espresso nicht nur Konsistenz, sondern auch eine persönliche Note, die deinen Espresso oder Cappuccino zu einem einzigartigen Meisterwerk macht. Viele Waagen Waagen bieten oft zusätzliche Funktionen wie Timer und automatische Abschaltung, die den Dosierprozess weiter optimieren.
Siebträger Zubehör – qualitativer Tamper
Der Tamper ist zwar ein sehr schlichtes Werkzeug, aber für deinen Espresso besonders wichtig. Dieser kleine Zylinder ermöglicht es dir erst aus den gemahlenen Kaffeebohnen einen anständigen Espresso zu extrahieren. Würdest du ohne zu tampen den Siebträger einspannen, dann käme eine ganz dünne und eklige Brühe aus der Maschine raus. Tamper gibt es wie Sand am Meer. Im Grunde erfüllen sie alle ihren Zweck. Achte am besten auf gute Materialien, wie Holz und Metall. Der Tamper sollte dir gefallen und zu deinem restlichen Equipment optisch passen. Und er muss sich in der Hand gut anfühlen. Es gibt auch Tamper mit voreingestelltem Druck – kann man machen, ist aber nicht nötig. Und für die Profis und Vieltamperer unter euch gibt es auch automatische Tampermaschinen – zu Hause wird die keiner benötigen.
Siebträger Zubehör – Espressotassen
Ja, auch die Tasse gehört zum Siebträger Zubehör. Wo soll der Espresso den sonst landen? In der Hand? Wobei wir hier auch sagen könnten: Espressotassen und auch eine Nummer größer für Americanos und Cappuccinos. Über die perfekte Espressotasse haben wir hier einen Artikel geschrieben. Wichtig ist die Form und vor allem das Material der Tasse: am besten Keramik oder Glas. Weniger gut sind Tassen aus Metall, weil sie den Espressogeschmack beeinflussen und überhaupt nicht angebracht sind Pappbecher. Die Farbe beeinflusst zwar auch den Geschmack, ist aber wirklich dir überlassen. Denk einfach daran, dass die Innenseite deiner Espressotasse weiß sein sollte, damit die schönen Farben des Kaffees zur Geltung kommen.
Zusätzliches Zubehör
Nun, wenn du dieses Equipment hast, kannst du dir Espressi bis zum Abwinken machen. Das sind sozusagen die Hauptdarsteller. Wie in allen Bereichen gibt es aber noch viel mehr spannenden Schnickschnack, den du dir zulegen kannst, um deine Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine noch besser und vielfältiger zu machen. Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar und du kannst selbst wählen, was du davon benötigst oder nicht. Meiner Erfahrung nach kommt bei einem Hobby, einer Leidenschaft über die Zeit sowieso irgendwann alles in den Warenkorb.
Siebträger Zubehör – Tampermatte
Die Tampermatte ist eine schützende Unterlage, um deinen Tresen oder deinen Küchentisch vor Abdrücken, Kratzern und Kaffeeflecken zu schützen. Bei jedem Tampervorgang wird Kraft verwendet und die Matte fängt die Energie auf, die du in jede Bewegung legst. Sie schont nicht nur die Arbeitsfläche, sondern fungiert auch als rutschfeste Basis für einen stabilen Tampvorgang. Es gibt sie aus Kunststoff und Kork. Was dir am besten zusagt.
Siebträger Zubehör – der Leveller
Vor dem Tampen kommt das Leveln. Und manch einer könnten behaupten, dass das Leveln noch wichtiger ist als das Tampern. Durch das Leveln verteilst du dein Kaffeemehl optimal und gleichmäßig im Sieb und schaffst somit die Grundlage für eine gleichmäßige Komprimierung des Pucks beim Tampern. Leveller sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, von einfachen Rotationsmodellen bis hin zu komplexen, einstellbaren Designs. Wichtig ist der richtige Tiefgang und dass der Leveller vom Durchmesser zum Siebträger passt. Aber im Endeffekt, muss er dir gefallen.
Siebträger Zubehör - der Nadelverteiler
Kommen wir zu dem Siebträger-Zubehör, das eventuell praktisch ist, aber irgendwie nur nach Spielerei aussieht: einem Nadelverteiler. Präzise gefertigte Nadel-Verteiler ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls und tragen zur optimalen Extraktion bei. Also machen sie im Grunde dasselbe wie Leveller, nur eben anders. Auch hier gibt es sie von einfachen Griffen mit Nadeln bis hin zu komplexen Geräten mit Planetengetriebe. Wenn du einen Leveller hast, dann brauchst du einen Nadelverteiler nicht wirklich und andersrum.
Siebträger Zubehör – Milchkännchen
Diese Siebträger Zubehör ist für alle Milchkaffee-Liebhaber besonders wichtig. Für einen guten Cappuccino brauchst du guten Milchschaum und dafür benötigst du ein Milchkännchen. Klar, kannst du irgendein Kännchen nehmen, dass bei dir in der Küche rumliegt. Aber wäre es nicht auch schön ein Kännchen zu haben, das nur für deinen Cappuccinogenuss da ist? Edelstahlkännchen sind langlebig und einfach zu reinigen, während Kupferkännchen eine charmante, rustikale Note verleihen. Jetzt darfst du dich entscheiden, wer dein Milchkännchen-Herzblatt sein soll.
Siebträger Zubehör – Milchaufschäumer
Es kommt nicht oft vor, aber es ist möglich. Du hast eine Siebträgermaschine ohne Dampflanze und möchtest trotzdem einen Cappuccino. Dann benötigst du einen Milchaufschäumer. Elektrische Milchaufschäumer bieten verschiedene Einstellungen für die Schaumtextur, während manuelle Handaufschäumer dir direkte Kontrolle über den Aufschäumprozess ermöglichen. Einfacher ist es aber in der Tat, eine Siebträgermaschine mit Dampflanze zu erwerben. Denn auch wenn du nur Espresso trinkst, dein/e Partner/in oder Gäste wollen bestimmt irgendwann mal einen Cappuccino.
Siebträger Zubehör – die Abschlagbox
Du kannst auch den Mülleimer oder den Kompost verwenden,praktischer und einfacher ist es aber, unter deine Mühle eine Abschlagbox beziehungsweise eine Sudschublade zu stellen. Es gibt auch Abschlagbehälter in allen Größen, die du neben deine Mühle oder Siebträgermaschine stellen kannst. Moderne Abschlagboxen verfügen über spezielle Dämmpolster, um den Lärm beim Entsorgen des Kaffeesatzes zu minimieren. Ansonsten gilt, was dir gefällt, was von der Größe her deinen Ansprüchen gerecht wird und natürlich was der Geldbeutel erlaubt – wobei Sudschubladen nicht so teuer sind.
Siebträger Zubehör – Siebträger-Trichter
Trichter helfen, das Kaffeepulver gleichmäßig zu verteilen und erleichtern das Einfüllen in den Siebträger. So geht nichts daneben. Ob du so etwas wirklich benötigst, kannst du nur selbst entscheiden. Ausschlaggebend für einen guten Espresso ist es nicht.
Siebträger Zubehör – Barista-Tuch
Es muss nicht ein spezielles Baristatuch sein, eigentlich reicht auch ein Küchentuch. Aber sinnvoll ist es schon. Besonders sinnvoll sind sogar mehrere Tücher. Eins zum Abwischen der Maschine, eins zum Auswischen des Siebträgers und eins, um die Dampflanze zu reinigen. Mikrofasertücher sind besonders effektiv, um Rückstände zu entfernen, ohne die Oberflächen zu beschädigen. Oft kannst du – wie bei uns im Shop – Baristatücher-Sets kaufen. Da ist alles dabei, was du brauchen könntest.
Siebträger Zubehör – Wasser-Sprühflasche
Vor dem Mahlen der Bohnen einen Spritzer Wasser auf die Bohnen geben. Darauf schwören einige Kaffeeliebhaber/innen und so verkehrt ist es ja auch nicht. Denn das Wasser verringert die statische Aufladung der Bohnen und somit können diese homogener gemahlen werden. Es funktioniert aber auch ohne ganz gut. Also wenn du möchtest, dann besorg dir eine kleine Zerstäuberflasche und sprüh deine Bohnen vor dem Mahlen mit Wasser ein.
Siebträger Zubehör – das Blindsieb
Blindsiebe werden in den Siebträger eingesetzt, um Rückstände zu entfernen und die Kaffeemaschine zu reinigen. Dadurch, dass das Wasser nicht nach unten entweichen kann, wird es in die Brühgruppe zurückgedrückt und kann dort festsitzende Kaffeeöle und andere Verschmutzungen lösen. Ein Blindsieb ist daher schon angebracht, da du auch nur mit einer gut gereinigten Siebträgermaschine immer wieder tolle Espressi zaubern kannst.
Reinigungsmittel
Hier könnte man auch kurz erwähnen, dass du am besten auch ein passendes Reinigungsmittel besorgst. Auch hier gibt s sehr viele und das Beste ist, eigene Erfahrungen mit der Effektivität der Mittel zu sammeln. Jeder legt ja Wert auf etwas anders. Bei uns im Shop findest du Natural Clean sowohl für deine Siebträgermaschine als auch für deine Mühle.
Reinigungsbürste und Pinsel
Und wenn du richtig gründliche sein möchtest, dann holst du dir auch eine Reinigungsbürste für die Brühgruppe. Damit kannst du in jede noch so kleine Ritze fahren und den Schmutz rausbürsten. Auch für den Siebträger selbst gibt es Bürsten beziehungsweise Pinsel, die benötigst du jedoch eher für die Reinigung des Siebs zwischen dem einen und dem anderen Espresso. Bei uns im Shop findest du eine Doppelpinsel, mit dem du den Siebträger und deine Mühle reinigen kannst.
Siebträger Zubehör – Kaffeepulver-Staubgebläse
Und nochmal für die Kategorie „Equipment, das die Welt nicht (unbedingt) braucht“. Ein Kaffeepulver-Staubgebläse. Das dient dazu, deinen Arbeitsplatz sauber zu halten und herumliegendes Kaffeepulver wegzublasen. Das gibt es elektrisch und auch handbetrieben. Du kannst das Kaffeepulver aber auch einfach wegwischen oder deinen Staubsauger verwende
Siebträger Zubehör – Fazit
Wie du siehst, gibt es viel Zubehör für deine Siebträger-Leidenschaft. Einiges davon benötigst du wirklich, anders ist nur Spielerei. Was du bei all dem Zubehör nicht vergessen darfst: Die richtige Kaffeebohne macht Espresso, Cappuccino und Co erst richtig gut. Denn mit der teuersten Maschine kannst du aus billigen Bohnen kein gutes Getränk machen, aber du kannst aus guten Bohnen, wie unsere dunklen Röstungen, auch mit wenig Equipment und einer günstigen Maschine einen guten Espresso extrahieren.