Gute Vorsätze für Kaffee und das neue Jahr

Gute Vorsätze für Kaffee und das neue Jahr

So, da ist sie, die Jahreszeit, in der sich Fitnessstudios füllen, schlechte Gewohnheiten über Bord geworfen werden und die Menschen wieder versuchen etwas gesünder und bewusster zu leben.
Der Jahreswechsel, das neue Jahr 2025!
Viele Starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr – oft geht es um Sport, Gesundheit, Schlechtes loslassen und Gutes annehmen – und einige ziehen das dann auch ein paar Monate durch, andere nicht. Ich persönlich (also der Autor des Blogs) habe nie gute Vorsätze für das neue Jahr, denn wenn ich eine schlechte Angewohnheit loswerden will, dann warte ich damit nicht bis zum 1. Januar. (Nicht, dass ich besonders gut darin wäre, schlechte Angewohnheiten loszuwerden). Nun, egal wie gut jemand darin ist, wir wollen euch helfen: Und was immer hilft, ist Kaffee!


Gute Vorsätze und Kaffee – Sport

Wie schon erwähnt, nehmen sich die meisten Menschen für das neue Jahr vor, wieder mehr Sport zu trieben. Manchmal zum Leidwesen von Ganzjahres-Fitnessstudio-besuchern, sind vor allem im Januar und Februar Studios überfüllt und viele neue Verträge werden abgeschlossen. Gut für die Studios natürlich. Wie aber kann Kaffee beim Sport helfen? Nun ganz einfach, zum Beispiel als Teil des Pre-Workouts. Cold Brew zum Beispiel hat pro Portionsmenge mehr Koffein als die meisten Pore-Workout-Präparate am Markt. Nur als Beispiel hat eine Flasche Cold Brew Brasil von 25GRAMS 1.222 mg Koffein pro Liter, was bei einer 200-ml-Flasche (Portion) 244 mg sind. ESN Crank Pre-Workout hat gerade mal 400 mg Koffein pro Liter. Halb so viel nimmt man als Portion ein, also 200 mg Koffein.


Gute Vorsätze und Kaffee – wie hilft Kaffee bei Sport? 

Kaffee hat eine belebende und fettfreisetzende Wirkung im Körper. Dadurch werden die Zuckerspeicher in der Muskulatur geschont. Das sorgt dafür, dass du dich vor dem Sport energiegeladener fühlst und diese Energie während des Sports auch nicht verlierst. Ideal wäre es, denn Kaffee circa 30 Minuten vor dem Sport zu trinken, dann kann er seine Wirkung am besten entfalten. Wobei das auch nicht für jeden Menschen gilt, denn jeder Körper reagiert anders – probiere einfach ein wenig rum, dann findest du die richtige Lösung für dich! Welche Kaffees sich dafür eignen und mehr Details zu Kaffee und Sport findest du in diesem ausführlichen Blog-Artikel.

 

Gute Vorsätze und Kaffee – Abnehmen 

Kaffee-Abnehmen-Wildkaffee

Abnehmen ist auch ganz weit vorn, wenn wir von guten Vorsätzen für das neue Jahr reden. Vor allem, wenn man über Weihnachten ein paar Gramm (oder auch Pfund) durch die ganzen Plätzchen und anderen Leckereien zugenommen hat. Außerdem ist ja Winter und da sollte man besser eingepackt sein. Kaffee kann auch beim Abnehmen helfen. Wir erklären dir wie.


Gute Vorsätze und Kaffee – wie Kaffee beim Abnehmen hilft

Die schlechte Nachricht: nur durch Kaffee trinken wirst du nicht abnehmen. Dazu gehört gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Die gute Nachricht: Kaffee kann unterstützen! Vor allem, wenn du deine Ernährung umstellst und eventuell weniger isst, kann es zu Heißhungerattacken kommen. Denn diese Attacken sind nicht förderlich für den geplanten Gewichtsverlust. Hier kommt der Kaffee ins Spiel. Eine Tasse Filterkaffee oder Espresso hilft dir den Appetit zu zügeln. Denn Koffein kann das Hungergefühl für sogar mehrere Stunden stillen. In diesem Blog erklären wir das noch genauer und noch mehr Details!


Gute Vorsätze und Kaffee – Koffeinentzug

Also davon raten wir ab. 😊


Gute Vorsätze und Kaffee – wie viel ist zu viel Koffein?

Spaß beiseite, wenn du das Gefühl hast, dass du einfach zu viel Kaffee trinkst, dann könnte auch ein guter Vorsatz sein, weniger Kaffee zu konsumieren. Aber legen wir doch erstmal fest, was ZU VIEL bedeutet. Laut Gesundheitsexperten ist eine Einnahme von 400 mg Koffein pro Tag kein Problem. Das Maximum (von Experten empfehlen) sollte bei 500 bis 600 mg pro Tag liegen. Die tödliche Dosis Koffein liegt bei (je nach Körper) 5.000 bis 10.000 mg pro Tag. Und dazu solltest du noch wissen: eine Tasse Filterkaffee hat zwischen etwa 90 mg Koffein, ein Espresso etwa 33 mg. Kurzum: 4 bis 5 Tassen Filterkaffee oder 12 Espressi am Tag sind kein Problem!


Gute Vorsätze und Kaffee – Auswirkungen Koffeinentzug

Klar ist, Koffein ist eine psychotrope Substanz. Das heißt, die menschliche Psyche wird durch Koffein beeinflusst und das kann den Gemütszustand eines Menschen heben und senken. Wenn du also zu viel Koffein trinkst, dann würde eine Pause oder eine Reduzierung ganz guttun. Das hast du zu erwarten bei einem Koffeinentzug: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Konzentrationsprobleme. Nach gut 9 Tagen hast du es dann aber geschafft und den kalten Koffeinentzug überstanden. Hier kannst du noch mehr über Koffeinentzug nachlesen.


Gute Vorsätze und Kaffee – Wie wird mein 2025?

Kaffeesatz-Wiederverwendung-Wildkaffee

Übrigens kannst du Kaffee auch nutzen, um zu erfahren, wie dein 2025 werden könnte. Indem du Kaffeesatz liest. Oder von einem Profi dir Kaffeesatz lesen lässt – kann ja nicht jeder.


Gute Vorsätze und Kaffee – Kaffeesatz lesen

Die Tradition oder Kultur des Kaffeesatzlesen entstand im 18. Jahrhundert im osmanischen Reich, also in der heutigen Türkei. Türkischer Mokka wird fein gemahlen und direkt im Wasser aufgekocht, wodurch in jeder Tasse etwas Kaffeesatz landet, der nicht mitgetrunken wird.
So geht Kaffeesatz lesen: stelle die Untertasse auf den Tassenrand und drehe die Untertasse dann ein paar Mal. Stelle nun die Tasse umgedreht auf die Untertasse und warte, bis der Tassenboden abkühlt. Der Kaffeesatz setzt sich auf der Untertasse ab und es entstehen dort Formen bzw. Zeichen, die als zukunftsweisende Signale gedeutet werden können. Dafür suchst du aber am besten einen Profi auf.


Gute Vorsätze und Kaffee – die Anzucht beginnt

Für alle mit grünem Daumen: Schon im Januar kann man Aussäen. Auf der Fensterbank zum Beispiel Artischocken, Aubergine, Brokkoli, Chili, Kohlrabi und vieles mehr. Auch im Gewächshaus kannst du schon aktiv werden. Kaffeesatz kann dann später ein hervorragender Dünger für deine Pflanzen sein (wenn sie keine Setzlinge mehr sind): er enthält wertvollen Stickstoff, Phosphor und Kalium, die gut für das Blatt und Fruchtwachstum sind.


Gute Vorsätze und Kaffee – auch gut gegen Schädlinge

Außerdem kannst du mit Kaffeesatz deine bevorstehende Ernte (später im Jahr dann) gegen Fressfeinde schützen. Schnecken zum Beispiel mögen kein Koffein. Wenn du also den Kaffeesatz auf deinem Beet verstreust, kannst du Schnecken abhalten und gleichzeitig beim Gießen die wertvollen Nährstoffe in den Boden einbringen.


Gute Vorsätze und Kaffee – Fazit

So ist es mit den guten Vorsätzen und dem neuen Jahr. Kaffee hilft bei fast allem, vor allem, wenn du nicht übertreibst. Unsere Vorsätze sind auf jeden Fall weiterhin großartigen Kaffee für dich zu rösten, bewusster und achtsamer den Kaffee zu genießen und zwischenrein auch mal ein Wasser trinken. Wir wünschen allen einen guten Rutsch nach 2025 und dann natürlich 365 großartige Tage mit jeder Menge gutem Kaffee!