Roestgrad-welche-Bohne-fuer-welche-Zubereitungsart-Wildkaffee-Roesterei-Siebtraeger

Röstgrad Kaffee - Welche Bohnen für welche Zubereitung?

Helle Röstung, hmm … mittlere Röstung, oder vielleicht doch eher eine dunkle Röstung? Viele von euch stellen sich bestimmt einige Fragen rund um das Thema, welchen Röstgrad Kaffee brauch ich denn überhaupt für meine Zubereitungsart? Worin liegt überhaupt genau der Unterschied, oder gibt es denn eigentlich einen Unterschied beim Röstgrad Kaffee? Kann ich nicht einfach jeden Röstgrad Kaffee und jeden Mahlgrad für alle Zubereitungen hernehmen?

Röstgrad Kaffee - Die Antwort auf die Frage!

Die Antwort lautet Nein, es ist nicht ganz so einfach wie es sich vielleicht viele von Euch denken. Die Zubereitung von Kaffee gleicht mehr einer Wissenschaft – Es steckt viel mehr dahinter, als nur die Kaffeepackung aufzureißen, Kaffeemehl mit einem Teelöffel einfach in den Filter zugeben und Wasser Pi mal Daumen drauf zu schütten 

Kaffee verlangt sehr viel Aufmerksamkeit und eine große Leidenschaft, wer ein wenig Herz in die ganze Sache steckt, wird auch direkt mit einer wunderbaren und leckeren Tasse Kaffee belohnt. Der Röstgrad Kaffee spielt deswegen eine große Rolle für das Endergebnis in deiner Tasse.

Fangen wir Mal ganz von vorne an, wir in unserer Rösterei unterscheiden grundsätzlich zwischen Röstgrad Kaffee: Hell, Mittel und Dunkel. 

Bei jeder Röstung kommt es auch immer auf die Bohnengröße, die Aufbereitung, aus welchem Land der Kaffee stammt und auch, ob es ein Blend, eine sogenannte Mischung aus verschiedenen Kaffeesorten, oder ob es ein sortenreiner Länderkaffee ist, an. Diese vier Faktoren müssen wir immer im Auge behalten und auch bei unseren täglichen Röstungen berücksichtigen.

Roestgrad-welche-Bohne-fuer-welche-Zubereitungsart-Wildkaffee-Roesterei-Roesten-V60-Chemex

Röstgrad Kaffee - Helle Röstungen

Aber was genau heißt denn nun eigentlich „Hell, Mittel oder Dunkel“ beziehungsweise was ist überhaupt der Röstgrad Kaffee? Ganz einfach: Wir bezeichnen als Helle Röstungen grundsätzlich Filterkaffeesorten, das heißt: Der Rohkaffee wird bei einer geringeren Hitze und einer kürzeren Zeit schonend in unserem Loring Röster geröstet. 

Hinweis: Wir rösten nur rund 15kg Rohkaffee bei unseren hellen Röstungen – dadurch können wir die Qualität besser kontrollieren und somit auch halten. Und für welche Zubereitungsart eignen sich nun diese Kaffeesorten? Für den Handfilter, sowie Filtermaschine, AeroPress, Chemex, French Press und allen weiteren Filterkaffeemethoden.

Roestgrad-welche-Bohne-fuer-welche-Zubereitungsart-Wildkaffee-Roesterei-Speciality-Coffee-2

Röstgrad Kaffee - Dunkle Röstungen

Der Gegensatz zu unseren hellen Röstungen sind die dunklen Röstungen, hier rösten wir deutlich länger, bei einer höheren Hitze und auch mit mehr Rohkaffee: 25kg sind es hier pro Röstung. 

Als dunkle Röstung bezeichnen wir grundsätzlich unsere Espressosorten, wie beispielweise unsere Bergsonne, Hausespresso, Wilderer und auch unsere Wildsau. Unsere dunklen Röstungen eignen sich beispielweise für die Zubereitung mit dem Siebträger, der Herdkanne und auch mit dem Vollautomaten.

Roestgrad-welche-Bohne-fuer-welche-Zubereitungsart-Wildkaffee-Roesterei-mittlere-Roestung

Röstgrad Kaffee - Die goldene Mitte

Die goldene Mitte sind dann unsere mittleren Röstungen, hier liegen wir genau zwischen der Hellen und der Dunklen Röstung, was die Röstdauer und auch die Temperatur betrifft, jedoch die Anzahl der Kilos unseres Rohkaffees bleibt gleich wie bei den dunklen Röstungen: 25! Folgende unserer Sorten zählen hier dazu: Äthiopien Guji, Brasil Capim Branco, Entkoffeiniert, Guatemala, Kolumbien und unsere Wilde Milde. 

Durch die mittlere Röstung sind diese Kaffeesorten, wie wir so gerne sagen: „Allrounder“, sie können beliebig für jede Zubereitungsmethode benutzt werden, gerade, wenn man Kaffee verschenken möchte, empfehlen wir euch eine mittlere Röstung zu wählen. Denn mit einem Allrounder macht man so gut wie nie etwas falsch.

Roestgrad-welche-Bohne-fuer-welche-Zubereitungsart-Wildkaffee-Roesterei-Roesten-Espresso

Kurze Zusammenfassung zu Röstgrad Kaffee

Um das ganze festzuhalten und besser darzustellen, haben wir im Anschluss nochmal eine kleine Zusammenfassung für euch erstellt und wir merken uns in Bezug auf den Röstgrad Kaffee:

Helle Röstungen

ca. 10 – 11 Minuten

ca. 208° – 213° Grad

15kg Rohkaffee

Merke: Unterschiedlich, je nach Land, Bohne und Aufbereitung

Mittlere Röstungen

ca. 12 – 13 Minuten

ca. 216° – 219° Grad

25kg Rohkaffee

Merke: Unterschiedlich, je nach Land, Bohne und Aufbereitung

Dunkle Röstung

ca. 14 – 15 Minuten

ca. 220° – 223° Grad

25kg Rohkaffee

Merke: Unterschiedlich, je nach Land, Bohne und Aufbereitung

Röstgrad Kaffee & der passende Mahlgrad

Nun zum Mahlgrad – Auch hier gibt es natürlich Unterschiede. Jede Zubereitungsmethode hat auch seinen eigenen Mahlgrad und es ist auch wichtig zu wissen, dass jede Mühle unterschiedliches Mahlgut hervorbringt. Ein kleiner Hinweis für Euch: Solltet ihr in unserer Rösterei Kaffee kaufen, ist der Mahlgrad für Filterkaffee beispielweise die Stufe 9, in einer anderen Rösterei kann der Mahlgrad aber die Stufe 7 haben. Daher merkt Euch, sagt nicht immer nur die Stufe des Mahlgrades, sondern auch für welche Zubereitungsart ihr den Kaffee gemahlen haben möchtet.

Aber warum ist es denn jetzt eigentlich so wichtig, dass der Kaffee die richtige Mahlstufe für meine Zubereitung hat? Ganz einfach, Kaffee ist sehr empfindlich, nur der kleinste Unterschied des Mahlgrades kann schon zu einem anderen Geschmack des Kaffees in der Tasse führen. Viel wichtiger ist es aber zu verhindern, dass der Kaffee über- oder unterextrahiert wird. Um das ganze etwas zu veranschaulichen haben wir hier ein Beispiel für Euch:

Du möchtest einen Handfilter zubereiten, hast aber viel zu fein gemahlenen Kaffee dafür, das Problem? Stell dir vor, wie sich das Wasser seinen Weg nach unten durch viele kleine Kieselsteine sucht, ein ganz schön langer Weg oder? – Handelt es sich aber um größere Steine, dann ist der Weg viel kürzer. Genau so könnt ihr es Euch mit zu fein gemahlenem Kaffee vorstellen – je länger der Weg, desto mehr Bitterstoffe und Gerbsäuren werden dabei gelöst, diese will natürlich niemand in seinem Kaffee haben. Wenn im Gegenzug das Kaffeemehl allerdings zu grob gemahlen ist, werden die Stoffe im Kaffee viel zu kurz extrahiert, dass Ergebnis des Geschmacks ist sehr dünn, flach und auch unterentwickelt.

Leider gibt es keine bestimmte Regel, an dir ihr Euch beim einstellen des richtigen Mahlgrades mit eurer Mühle halten könnt. Gerne würden wir aber hierzu einen Blogeintrag verfassen, um euch das ganze so einfach wie möglich zu gestalten, ihr dürft auf alle Fälle gespannt und neugierig zu gleich sein.

Röstgrad Kaffee & die Zubereitungen im Überblick

Zum Schluss haben wir einmal die wichtigsten Zubereitungsmethoden von fein bis grob für Euch aufgelistet: Siebträger – Herdkanne – Handfilter  – Chemex – French Press

Übrigens! Auf Instagram könnt ihr auf unserer Seite @wildkaffee die verschiedenen Steckbriefe der jeweiligen Kaffeesorten zu den unterschiedlichen Röstgraden entdecken.