Barista-des-Jahres-Wildkaffee-Roesterei-Vienna

Wir sind Barista des Jahres!

Wildkaffee gratuliert Martin Wölfl zum Rolling Pin.Award 2023. Ende Mai hat der Wiener den Titel „Barista des Jahres 2023“ verliehen bekommen. Das freut uns als Wildkaffee Rösterei umso mehr, da Martin Wölfl nicht nur ein Freund ist, sondern auch Geschäftsführer von Wildkaffee Österreich.

Martin Wölfl entdeckte seine Leidenschaft für Coffee-Competitions 2019 und gewann nach einem dritten Platz im selben Jahr und einem zweiten Platz 2020 in den Jahren 2021 und 2022 jeweils den österreichischen SCA Brewers Cup Titel. Bei der Brewers Cup Weltmeisterschaft im September 2022 in Melbourne, Australien, konnte er bereits viele Erfahrungen in den internationalen Wettbewerben sammeln. Mit diesen Erfahrungen und Learnings im Gepäck, und dem Titel des besten Barista, blickt er mit großer Vorfreude auf die nun bevorstehende Weltmeisterschaft in Athen im Juni dieses Jahres. „Kaffee ist eine Faszination und beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue“, sagt Martin Wölfl.

Zukünftig wird er in Wien die Geschäfte von Wildkaffee 2.0, auch Wildkaffee Österreich genannt, leiten

Barista-des-Jahres-Wildkaffee-Roesterei-Rolling-Pin

Barista des Jahres - eine Wertschätzung für das Handwerk

„Es ist für mich natürlich eine Wahnsinns-Auszeichnung“, freut sich der frisch gekürte beste Barista Österreichs des Jahres 2023. Es sei vor allem eine Besonderheit, da man nur von Menschen aus der Gastronomie, Hotellerie und Cafészene nominiert und gewählt werde. „Es ist toll, dass Rolling Pin das Augenmerk nicht nur auf Köchinnen, Köche und Sommelières legt, sondern eben auch auf die Kaffeeszene“, ergänzt Martin Wölfl. Diese Wertschätzung für sein Handwerk sei sehr schön.

Barista des Jahres - Ganz, ohne es zu wissen

Für den Titel „Bester Barista Österreichs“ musste Martin Wölfl im Grunde nichts tun … zumindest nichts extra. „Ich wurde von Rolling Pin nominiert, ohne dass ich es wusste.“ Zwei Monate vor der Auszeichnung habe er dann einen Anruf bekommen, dass die Fachjury ihn unter die drei Finalisten gewählt habe. Nach diesem Anruf begann die öffentliche Abstimmung. „Jeder, der in der Gastronomie tätig ist, kann dazu dann seine Stimme abgeben“, erklärt er.

Nächstes Ziel Weltmeister?

Als nächstes Ziel peilt Martin Wölfl den Weltmeistertitel an. Ende Juni tritt er bei der World of Coffee in Athen beim World Brewers Cup. „Es ist für mich eine Ehre, dass ich dort Österreich vertreten darf. Es steckt viel Arbeit in der Vorbereitung“, betont Martin Wölfl. Man fahre zwar zum Gewinnen hin, doch seien die Erfahrung und Learnings auf der World of Coffee in Athen ebenso wichtig. „Man lernt viele Leute kennen, probiert viele gute Kaffees, trifft neue Röster und erfährt die neuesten Entwicklungen der Branche.“ 

Barista-des-Jahres-Wildkaffee-Roesterei-Woelfl

Fest nach Österreich

Mit Wildkaffee Österreich beziehungsweise Wildkaffee 2.0 wollen wir nun gemeinsam für unsere Kund:innen in der Kaffeeszene, Gastronomie und Hotellerie in ganz Österreich eine Anlaufstelle für Beratung, Ausbildung und Training sein und von Wien aus eine exzellente Kundenbetreuung anbieten. Dazu werden wir demnächst in Wien einen Wildkaffee Showroom eröffnen. Hier wird es neben Cuppings auch individuelle Baristakurse, Beratungen für Kund:innen sowie Eventreihen mit Themenschwerpunkten geben. Gleichzeitig dient der Showroom als Möglichkeit, Kaffeebohnen sowie Kaffeeequipment zu erwerben und als Raum des Austausches, wenn Produzent:innen aus den Ursprungsländern zu Gast in Österreich sind.

Neue Kaffees zur Eröffnung

Passend zur Eröffnung von Wildkaffee 2.0 haben wir zwei Röstungen speziell für Österreich entwickelt. „Vienna Calling“ und „Out of the dark“ – beide angelehnt an Titel eines sehr bekannten österreichischen Musikers. „Out of the dark“ ist eine dunkle Röstung mit 70 Prozent Arabica- und 30 Prozent Robusta-Bohnen, der mit einem sehr schokoladigen Geschmack und Nuancen von Karamell und Melasse besticht. „Vienna Calling“ hingegen ist ein Blend aus drei Kaffees aus El Salvador, Ruanda und Kolumbien. Dabei werden nur direkt gekaufte Bohnen von sozialen und nachhaltigen Projekten verwendet: El Salvador Coffee School Project, Community Coffee Rwanda Project und von ANEI Coffee in Kolumbien. Mit dem Kauf dieses Kaffeetüte unterstützt man auch diese drei Projekte. Die Kaffees erscheinen voraussichtlich Richtung Herbst.

Barista-des-Jahres-Wildkaffee-Roesterei-Oesterreich

Der Showroom

Der Wildkaffee Showroom wird im 7. Bezirk von Wien, in der Hermangasse 21/2, eröffnet und dient als Ort des Austausches, des gemeinsam Lernens und des Beratens. Wir beraten dich gerne und suchen mit dir gemeinsam den besten Kaffee für deinen Coffeeshop, dein Frühstückslokal, dein Restaurant, dein Büro oder dein Hotel. Darüber hinaus bieten wir individuelle Barista-Kurse an und bringen das Thema Kaffee mit viel Wissen und Expertise näher. 

Eröffnest du also einen neuen Coffeeshop und möchtest gemeinsam eine eigene Kaffeeröstung erarbeiten? Arbeitest du in einem Restaurant oder Hotel und möchtest zukünftig Kaffee von Wildkaffee beziehen? Arbeitest du bereits mit Wildkaffee zusammen und möchtest deine Mitarbeiter:innen weiterbilden? Dann bist du im Wildkaffee Showroom in Wien genau richtig!

Die Ziele

„Wir vollen damit in Österreich noch mehr Präsenz zeigen, mehr Fuß fassen, näher am Kunden sein“, erklärt Martin Wölfl. Mit Wildkaffe 2.0 könne man Kunden in Österreich noch besser betreuen, Schulungen anbieten und neue Produkte entwickeln. Außerdem bietet der Showroom die Möglichkeit, neue Maschinen zu testen und Barista auszubilden. „Ich freue mich auf die Eröffnung Ende Juli, wo es nicht nur guten Kaffee, sondern auch den ein oder anderen guten Wein, geben wird“, fährt Wölfl fort.

Barista-des-Jahres-Wildkaffee-Roesterei-Wien

Rolling Pin - Über den Award 

Seit 2005 ehrt das Magazin Rolling Pin Persönlichkeiten, welche die Gastronomie durch ihre Vorbildwirkung, ihren Mut sowie ihre Kreativität nachhaltig positiv beeinflussen. Heute sind die Rolling Pin.Awards mit 10.971 Votings nicht nur der größte Branchenaward, sondern gelten auch als die Oscars der Gastronomie. „Wir freuen uns, dass Martin in Österreich Barista des Jahres ist und natürlich freuen wir uns ebenso auf die gemeinsame Zukunft mit Wildkaffee 2.0“, sagen die Gründer Steffi und Hardi Wild.